Empirische Studie über das Sozialverhalten von Radfahrer/innen

 

Es ist traurig, aber wahr: sobald Menschen aufs Fahrrad stiegen, ändern sich Wahrnehmung der Realität und Sozialverhalten drastisch – Radfahrer/innen sind grundsätzlich böse.

 

 

Dieses Foto zeigt die unerträgliche Situation vor dem Haus Grünentorgasse 41 (Ecke Rossauer Lände): 3 Fahrräder verbarikadieren den Gehsteig, ob Kinderwägen oder Rollstühle noch vorbeikommen, ist den asozialen Radabstellerinnen wurscht.

Ungefähr 60m weiter, vor der U4-Station Rossauer Lände, stehen die Radabstellanlagen leer.

Diesen Fussweg wollen sich Radfahrer/innen natürlich nicht zumuten. Wer sich nicht an die StVO hält, terrorisiert natürlich völlig ungeniert andere Strassenbenutzer.

Hier die Situation Ecke Grünentorgasse / Hahngasse.

Obwohl die Abstellanlage noch Platz bietet, werden die Fahrräder am Verkehrsschild befestigt. Das gefahrlose Überqueren der Kreuzung wird damit verunmöglicht. Aber was schert sich Radfahrer/in um die Mitmenschen, wer asozial fährt, stellt auch asozial ab.